10 Dinge rund um den Kaffee

10 interessante Dinge rund um das Thema Kaffee​:

  1. Man sagt, dass Ursprungsland des Kaffee sei die Region Kaffa im Südwesten Äthiopiens, bereits im 9. Jahrhundert dort erwähnt.
  2. Kaffee ist weltweit Spitzenreiter bei den Getränken - nach Wasser!
  3. Fast 150 Liter trinkt jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr.
  4. 10 Millionen Sack Rohkaffee werden allein jährlich in Deutschland verkauft.
  5. Brasilien ist der größte Kaffeeproduzent weltweit.
  6. Eine Kaffeebohne enthält geschätzt ca. 1000 Aromastoffe, von denen erst 800 erforscht sind.
  7. 1673 entstand das erste Kaffeehaus Deutschlands, in Bremen.
  8. Ceylon war früher eine Kaffeeinsel, nachdem aber ein Pilzbefall Ende des 19. Jahrhunderts alle Pflanzungen vernichtete, entschloss man sich für den Teeanbau.
  9. Es gibt ca. 500 Gattungen mit über 6000 Arten, dennoch wird aus nur 4 Arten Kaffee gewonnen, wobei 99% der Kaffeeproduktion auf die beiden bekannten Arten Coffea Arabica und Coffea Robusta fallen.
  10. Kopi Luwak ist die seltenste Kaffeebohne der Welt, sie kommt aus Indonesien und entsteht, indem die Schleichkatze "Fleckenmusang" Kaffeekirschen frißt und dann wieder ausscheidet. Im Darm des Tieres gewinnen die Kaffeekirschen ihren typischen schokoladigen Geschmack. Der Preis dieser Bohne beträgt ca. 500 Euro pro Kilogramm.